Loading...

Tour 2020 Deutschland von Süd nach Nord


Hallo liebe Freunde,

nachdem Corona dieses Jahr vieles durcheinanderbringt, habe ich mich entschlossen nach Ende der Kontaktsperre im Land zu bleiben und eine "kurze" Tour nach Norden zu unternehmen.

Grober Plan:   Dennach - Frankfurt - Fulda - Kassel - Hannover - Hamburg

Dann zurück mit dem ICE nach Karlsruhe und wieder hoch nach Dennach.
Nach meiner Rundtour 2018 wäre das nun die direkte Variante nach Norden, mit viel sehenswerten Städtchen an Rhein, Main, Fulda, Weser und Leine. 

Heute haben wir schon den 29. Mai und erst jetzt wäre ein Start möglich. Leider klappt das nun  terminlich nicht mehr. Ich denke im Spätsommer wäre ein Start denkbar. Ich melde mich dann hier... 

So, nun ist es soweit, das Wetter passt, die Urlaubshauptsaison ist um. Ich starte Mittwoch 26.8. 8.00h.
Erstes Ziel Frankfurt, ca. 180km bergab und flach. Für mich schon eine recht lange Etappe. Aber mal eine Herausforderung. Bis dann.



Nach der Grobplanung meiner Tour wollte ich mir vor dem Start schon mal die Zugfahrkarte von HH  zurück nach KA kaufen. Doch oh Schreck, online gibt es so gut wie keine Fahrradstellplätze für die Fernstrecken mehr. Ein Anruf bei der Hotline bestätigte dies und ich bekam noch die Auskunft "jaa, die ICE und ICs haben je nur 6 Stellplätze, da ist das normal ! Ich solls mal im Nahverkehr versuchen. Und tatsächlich, es funktioniert mit 8x umsteigen und 13 Std. Fahrzeit !! Sollen die doch mal nen Fahrrad-Güterwagen an ihre ICEs hängen !!
Nun habe ich im Flixbus für 50€ mein Fahrrad dabei, 2 Sitzplätze (wegen der Haxn) und eine Direktverbindung HH-KA. Allerdings auch fast 9 Std. Fahrt (über Nacht) zurück.

Mi. 26.8.2020, km 0, Start: Dennach, Ziel: Frankfurt
Los gings um 7.15h bergab übers Pfinztal nach Weingarten. Dann nach Navi ganz neue Wege Richtung Darmstadt. Über Büchenau, Karlsdorf, Schwetzingen, Weinheim, Bensheim, Darmstadt. Hier sitze ich nun bei einem Bier um halb vier und überlege, wie ich die restlichen 30km noch schaffen soll. Hier ein paar Eindrücke von der Strecke:


Die Eremitage Waghäusel, wunderschön

aber wie kann sowas sein ? 

Mittagspause bei solchen Feldern. Richtig, Schwetzingen




Dann kam ich mir vor wie im Wilden Westen

inkl. Grab in Hockenheim

Aber erst kam noch der Neckar Creek

Und dann Staub wie in der Prärie

und ein Treck

Endlich wieder in der Zivilisation. Darmstadt, echt schön

Rechts das Gründerhaus und links die Moderne.


19 Uhr. Geschafft. Fast 12 Stundenh mit wenig Pausen. Frankfurt Sachsenhausen. 


Hier im "Eichkatzerl" übernachte ich heute bei den Enkeln.

Do. 27.8.2020, km 182, Start: Frankfurt, Ziel: Fulda
Nachdem ich um 8h meinen Enkel Joris in die Schule brachtg,  gings weiter Main aufwärts bis Hanau

Morgenstimmung am Main

und mit der Fähre rüber Richtung Hanau
Ab Hanau gings ins Kinzigtal Richtung Gelnhausen. Bei Butterbrezel und Kaffee schreib ich grad diese Zeilen. 


Gelnhausen, hübsche Altstadt aber nervige Autos

Ich glaubs nicht, Kassel nur noch 3,5km ! 

Bad Soden, erstes Bier um zwei - nicht um elf - gell Didi

Dann gings nur noch bergauf, da die meisten Talsperren komischerweise oben liegen. 


Auf halber Höhe Steinau, Wohnort der Gebr. Grimm

Immer weiter hoch auf dem Jakobsweg und dann hatte ich eine Erscheinung. Schnee im August ! Seht selbst

Mitten im Spessart...
Weiter nach Fulda

Die Altstadt rappelvoll

Fr. 28.08.2020, km 310, Start Fulda, Ziel: Melsungen

Nach Anfangsschwierigkeiten wegen Baustelle auf dem Radweg und 8km bergigem Umweg ging es heute weiter Richtung Norden. Der Fuldaradweg ist hier super ausgebaut und landschaftlich sehr schön. Ein Geheimtipp. 


Seht Ihr die Rutsche ? Klasse. 

Und den Paddler.... 

Nach drei Stunden hatte ich schon die Hälfte geschafft. Über Schlitz ging es nach Bad Hersfeld. Hier war Mittagspause. Schönes Städtchen, aber nicht zu vergleichen mit dem was noch kam. 

Rotenburg an der Fulda

Dann weiter auf solchen Qualitätsradwegen

Mit Astronomie Unterricht, da kommen einem 130km in 10 Std. so mickrig vor

Dann kam ein Unikum. Eine Seilfähre zum selbst kurbeln

Diese Blondine hat für mich exclusiv gekurbelt

etwa 10km weiter kam das heutige Highlight, Melsungen
Eine wunderschöne Fachwerkstadt und es gab das zweite Bier. 
Nun habe ich noch ca. 10km zur heutigen Unterkunft. Sie heisst Miss Jessis Motel. Mal sehen was mich da erwartet. 

Sa. 29.8.2020, km 441, Start Melsungen, Ziel Bad Karlshafen

Jessis Motel war ein großer Reiterhof. Und Jessi war nicht die Chefin sondern ein Pferd ! 

Die Chefin war aber auch nett und lud mich gleich in den Saloon ein

Der Whisky war lecker und heute früh gings dann weiter durch Schafe und Gänse Richtung Kassel


Kassel in Sicht (erkennt Ihr am Monument) 


Aber außer dem Schloss nix schönes, war den Umweg in die Stadt nicht wert

Nun wurde es wieder idyllisch und die Fulda schiffbar

in Hann. Münden küsst die Fulda die Werra und es entsteht die Weser

Links die Werra, rechts die Fulda

40km weiter ein kpl. anderes Örtchen, Bad Karlshafen
Alles weisse Gebäude aus der Gründerzeit

und ganz speziell - ein großes Hafenbecken mit Schleuse zur Weser die etwa 5m tiefer vorbeifliesst

So. 30.08.2020, km 547, Start: Beverungen, Ziel: Hameln

Das Wesertal heute früh - erfrischend

und in Höxter beeindruckende Fassaden inkl. Schloß Corvey

mit wunderbarer Fahrrad-Allee

und immer wieder Idylle :-) 


Ach ja, hier führt der Radweg R1 nach St. Petersburg vorbei. Mal sehn... 




Eine schneeweisse Bank in grünen Auen. Brauchts mehr ? 

Kennt Ihr diesen Mann, der sich inkl. Pferd am eigenen Schopf aus dem Sumpf zog? 

Oder auf einer Kanonenkugel ritt und unterwegs auf die des Feindes umstieg? 
Ja, Baron Münchhausen war hier in Bodenwerder zu Hause. Wusste ich bis gradeben auch nicht. 

Nochmal 20km weiter liegt in dieser wunderschönen Altstadt heute meine Unterkunft

Dieser Junge hat hier vor etwa 200 Jahren die Stadt von einer Rattenplage befreit. Diese Sage hat etwas. Wer andere um Ihren Lohn bringt... 

Mo. 31.08.2020, km 641, Start: Hameln, Ziel: Woltwiesche (da wohnt meine kleine Cousine) 

Nach einem leckeren Frühstück ging es heute los. Raus aus dem Wesertal ins Weserbergland mit großen Höfen und natürlich

dann wurde es wieder flacher mit Grünkohl

und Rollrasenfeldern

Nachdem gestern am Sonntag auf dem Weserradweg ordentlich was los war, traf ich heute bis halb 12 niemanden. 

In Pattensen, südlich von Hannover sieht es schon nordisch aus. Schmucke Backsteinoptik. 

Dann führte mein Weg wieder an einem Fluss entlang. Die Innerste. 
Nach Pfinz, Rhein, Main, Kinzig, Fulda, und Weser der Siebte. 
Beeindruckend wie einfach man in Deutschland von Süd nach Nord radelt, ohne große Steigungen ! 

Kurz vor meinem heutigen Tagesziel sah ich diesen Gedenkstein. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Wunder von Lengede. 

Di, 1.9.2020, Ruhetag
Heute gings zu Fuß und mit dem Zug in eine nahegelegene Großstadt. Hier gibt es die größte Quadriga Deutschlands

Sie steht auf diesem Schloß

Drinnen der Thron

und das Rathaus der Stadt

und der Dom

Na, wo war ich heute ?

Mi. 2.9.2020, km 752, Start: Woltwiesche, Ziel: Bispingen

Heute führt mich mein Weg über Peine, vorbei an Celle zur Lüneburger Heide. Ich möchte bei herrlicher Sonne noch so weit wie möglich Richtung Hamburg kommen, da morgen das Wetter umschlagen soll. 

Dabei ging es auch ein Stück am Mittellandkanal entlang. Deutschlands längster künstlicher Wasserstraße. Er verbindet im Prinzip den Rhein mit der Oder. 

Das ist ganz schön knapp

Die nächsten 80km waren recht eintönig. Aber dann ein Traum... seht selbst





und ein Stück weiter die Borsteler Schweiz

Heute Abend bin ich in einem Bio-Hotel gelandet ! Sieht so wild aus ! 

Das Bio-Buffet war unterirdisch. Alles matschig für Zahnlose. 

So morgen gehts gemütlich nach Hamburg und dann ist schon wieder Schluss ;-(

Do. 3.9.2020, km 874, Start: Bispingen, Ziel: Hamburg ZOB

Gestern habe ich noch einen netten Senior-Radler kennengelernt. Er kommt aus Flensburg und möchte nach Bad Aibling. Er fährt mit einem Klapprad. Alle Achtung, wenn ich da mein Hightechrad anschaue... Er empfahl mir die Luhe und Elbe entlang nach Hamburg zu radeln. 
Ich habe auf mein Navi gehört und es ging heute erstmal wieder bergauf. Bis auf den Wilseder Berg, mit 169m die höchste Erhebung weit und breit. 

Vorbei an Bauernhäusern mit klugen Sprüchen

Schnuckeligen Dorfkirchen

Schmucken Heidehöfen

und weiter auf den Elbdeich Richtung City
Zuerst hab ich mal den ZOB angesteuert, um zu sehen wo heute Abend mein Bus abfährt. Dort war Lärm und Geschrei und tatütata.. 
So gings weiter in ruhigere Gefilde zum Jungfernstieg. 

Hier fing es dann an zu regnen. Aber egal, das hatte ich noch nicht und mit Regenklamotten ging es auf St. Pauli

Mist, die Herbertstraße ist abgesperrt
Also zurück in die Innenstadt und Ihr glaubt es nicht ! Die Hamburger wissen auch was gut schmeckt

wie im Domicile immer donnerstags... 

Fr. 4.9.2020, km 968, Start Karlsruhe ZOB, Ziel: Dennach

Nach 9h im Bus, Ankunft 6.10h in KA. 

Mit Sonnenaufgang kurzes Frühstück

und weiter die 500hm Richtung Dennach

Auf der Höh angekommen, eine letzte Rast mit Weitsicht.
Nach ziemlich genau 1000 Radkilometern ist das "Eigene" nun auch wieder schön. 




Schwabstichstraße 68, Neuenbürg
+49 7082 50147